← Zurück zur Übersicht

Hoster stellt auf SFTP um: Servername und Port in Zeta Producer eintragen

Ihr Hostinganbieter verlangt für das Hochladen Ihrer Website künftig SFTP. In seinen Angaben stehen ein Servername, ein Benutzername und vielleicht ein ungewöhnlicher Port. In Zeta Producer gehören diese Angaben in getrennte Felder: Wählen Sie zuerst SFTP als Protokoll und tragen Sie den Port in den erweiterten Einstellungen ein.

Diese Anleitung zeigt die Zuordnung an einem fiktiven Beispiel. Verwenden Sie für Ihre Website ausschließlich die Werte aus Ihrem eigenen Hostingkonto.

Beispiel: Welche Providerangabe gehört in welches Feld?

Angenommen, Ihr Provider nennt als SFTP-Server upload.example.org, als Port 5544, als Benutzer web12345 und als Website-Verzeichnis /htdocs. Ihre Besucher rufen die Website dagegen über https://www.example.org/ auf.

Fiktive Providerangaben in Zeta Producer eintragen
Angabe des Providers Feld oder Auswahl in Zeta Producer Beispielwert
Übertragungsart Protokoll SFTP
Adresse Ihrer veröffentlichten Website Web-Adresse https://www.example.org/
SFTP-Host / Server Servername upload.example.org
Login / Benutzer Benutzername web12345
SFTP-Kennwort Kennwort Ihr persönliches SFTP-Kennwort
Port Mehr → Port 5544
Website-Verzeichnis Serverordner /htdocs

Wichtig: 5544 und /htdocs sind hier Beispielwerte. Weder dieser Port noch dieser Ordner ist eine allgemeine Vorgabe für SFTP oder Zeta Producer.

So gehen Sie im aktuellen Assistenten vor

  1. Öffnen Sie das Programmmenü Veröffentlichen und die Einrichtung beziehungsweise Konfiguration des Veröffentlichungsziels.
  2. Wählen Sie SFTP. FTP mit SSL ist eine andere Übertragungsart; wählen Sie die vom Provider verlangte Option.
  3. Übernehmen Sie die Grunddaten aus der Tabelle. Der Servername enthält nur den Hostnamen, hier upload.example.org, ohne sftp://, Website-Pfad oder angehängte Portnummer.
  4. Öffnen Sie Mehr und tragen Sie unter Port den Wert des Providers ein, im Beispiel 5544.
  5. Wählen Sie den richtigen Serverordner und führen Sie Verbindung testen aus.

Die aktuelle Handbuchanleitung zum Veröffentlichungsziel beschreibt den Assistenten und seine zusätzlichen Optionen. Auch im Supportbeispiel zum abweichenden SFTP-Port ist der Weg über „Mehr“ gezeigt.

Web-Adresse und Servername haben unterschiedliche Aufgaben

Die Web-Adresse ist die Adresse für Ihre Besucher. Der Servername bezeichnet den Zugang, über den Zeta Producer Dateien hochlädt. Beide können unterschiedlich lauten. Kopieren Sie deshalb nicht automatisch Ihre Website-Adresse in das Feld Servername.

Ebenso wenig gehört sftp://upload.example.org:5544/htdocs vollständig in ein einzelnes Feld. In unserem Beispiel wird daraus: Protokoll SFTP, Servername upload.example.org, Port 5544 und Serverordner /htdocs. Diese Trennung erleichtert auch die Fehlersuche, wenn der Provider später nur eine der Angaben ändert.

Die HTTPS-Adresse Ihrer Website bleibt eine eigene Einstellung. Dass der Upload über SFTP läuft, richtet noch kein HTTPS-Zertifikat für Ihre Besucher ein.

Welcher Serverordner ist richtig?

Der Zielordner muss zu der Domain gehören, die Sie veröffentlichen möchten. Ihr Hostingkonto kann mehrere Websites und Verzeichnisse enthalten. Ein erfolgreicher Login allein sagt deshalb noch nicht, ob Sie den richtigen Ordner gewählt haben.

Öffnen Sie bei Bedarf die Ordnerauswahl neben dem Serverordner und gleichen Sie das Ziel mit den Providerangaben ab. Je nach Zugang kann die passende Website bereits direkt im angezeigten Wurzelverzeichnis / liegen. Übernehmen Sie einen Ordnernamen wie htdocs daher nur, wenn er für Ihren Zugang vorgesehen ist. Bei Unsicherheit fragen Sie den Provider nach dem Zielverzeichnis genau dieser Domain. Verzeichnisse oder vorhandene Dateien müssen Sie für diese Prüfung nicht löschen.

Warum sieht meine Zeta-Producer-Version anders aus?

Vergleichen Sie Ihre Oberfläche mit der Anleitung für Ihre installierte Version. Die oben beschriebenen Schritte beziehen sich auf den aktuell dokumentierten Assistenten; ältere Versionen haben andere Dialoge und teilweise andere Bezeichnungen.

Das Handbuch für Zeta Producer 14 zeigt beispielsweise auf den Seiten 299–301 den Einstieg Veröffentlichen → FTP-Server konfigurieren. Im älteren Assistenten führt Anderes Protokoll zur Auswahl unter anderem von SFTP. Die erweiterte Konfiguration wird dort ebenfalls über Mehr geöffnet. Ein Screenshot mit FTP-Einstellungen ist dabei keine vollständige Vorlage für eine SFTP-Verbindung.

Wenn ein Feld fehlt oder der Server die Verbindung einer alten Version ablehnt, halten Sie die genaue Programmversion und die Fehlermeldung bereit. Aus der bloßen Angabe „SFTP“ lässt sich nicht ableiten, dass jede ältere Programmversion mit jeder heutigen Serverkonfiguration funktioniert.

Was tun, wenn der Verbindungstest fehlschlägt?

  • Server wird nicht erreicht: Prüfen Sie Hostname und Port anhand der aktuellen Providerangaben. Klären Sie beim Anbieter, ob der SFTP-Zugang freigeschaltet ist und ob Zugriffe aus Ihrem Netzwerk erlaubt sind.
  • Anmeldung wird abgewiesen: Verwenden Sie den SFTP-Benutzer und das dazugehörige Kennwort. Der Login des Hosting-Kundencenters muss nicht derselbe sein.
  • Ordner fehlt oder ist nicht beschreibbar: Gleichen Sie Zielverzeichnis und Berechtigungen des verwendeten Benutzers mit dem Provider ab.
  • Schlüssel oder Kompatibilität werden genannt: Ändern Sie zusätzliche SFTP-Optionen gezielt nach Klärung der Fehlermeldung. Das Handbuch nennt unter anderem Schlüsseldatei und Passphrase; pauschales Umschalten aller Optionen erschwert die Eingrenzung.

Im oben verlinkten Supportfall half zusätzlich die Option SFTP v4 deaktivieren und nur v3 verwenden. Das war eine Lösung für die dortige Konfiguration, keine Empfehlung für jede SFTP-Verbindung. SFTP v3 und v4 bezeichnen hier Protokollvarianten und nicht Ihre Zeta-Producer-Hauptversion.

Für eine Supportanfrage helfen die Programmversion, der Wortlaut der Meldung, das gewählte Protokoll und der eingestellte Port. Kennwörter oder private Schlüssel gehören nicht in einen öffentlichen Forumsbeitrag; schwärzen Sie diese auch in Screenshots.

Nach dem erfolgreichen Test: Website veröffentlichen und aufrufen

Veröffentlichen Sie die Website anschließend über Veröffentlichen → Website veröffentlichen. Rufen Sie danach Ihre öffentliche Web-Adresse im Browser auf und prüfen Sie eine konkret geänderte Seite. Testen Sie auch benötigte Funktionen wie Ihr Kontaktformular.

Ein erfolgreicher Verbindungstest und eine tatsächlich erreichbare, funktionierende Website sind unterschiedliche Prüfschritte. Zeigt der Browser weiterhin alte Inhalte oder eine Fehlerseite, kontrollieren Sie zunächst die Zuordnung von Domain und Zielordner. Für Widgets mit zusätzlichen Servervoraussetzungen nutzen Sie die aktuellen PHP-Anforderungen und die Serverprüfung in Zeta Producer. Eine erfolgreiche SFTP-Anmeldung allein bestätigt diese Funktionen noch nicht.

Vorheriger Beitrag: