Dieser Artikel ist Teil von unserer Serie „Zeta-Producer-Kunden stellen sich vor“. Hier geben wir Kunden mit außergewöhnlichen Themen und professionell gestalteten Seiten die Möglichkeit, sich, ihre Seite und ihr Tätigkeitsfeld vorzustellen.
1) Bitte stellen Sie sich kurz vor.
Mein Name ist Yannick Kruse und zusammen mit ein paar Freunden betreibe ich als Administrator die Internetseite/Projekt Bahnfotografie Jade Weser. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf aktuellen Eisenbahnfotos aus dem Großraum Bremen. Es werden aber auch Züge in ganz Deutschland festgehalten.
2) Ihre Seite bahnfotografie-jade-weser.de beschäftigt sich mit Bahnfotografie und Eisenbahn-Medien-Dienstleistungen. Was kann man sich genau darunter vorstellen und wie sind Sie auf so ein Thema gekommen?
Unsere große Leidenschaft ist die Eisenbahn. Es spielt dabei auch keine Rolle welche Traktionsart vor den jeweiligen Zügen zu sehen ist. Irgendwann haben wir damit angefangen die Züge beinahe täglich im Ballungsraum Bremen zu fotografieren. Daraus entstand zunächst die Internetseite BahnBilderBremen die sich nun in Bahnfotografie Jade Weser weiterentwickelt hat.
Neu hinzugekommen sind die von Ihnen angesprochenen Medien Dienstleistungen. Hier wollen wir Museumseisenbahnen, Vereinen, Unternehmen oder auch Privatpersonen anbieten, den Wünschen entsprechend das Anliegen des Auftraggebers umzusetzen. Nehmen wir als Beispiel eine Museumseisenbahn, welche eine Sonderfahrt durchführt und als Erinnerung gerne diesen Tag dokumentiert haben möchte.
Wir bieten zum einen die Möglichkeit eine schöne Fotostrecke von diesem Tag anzufertigen, mit Bildern für Facebook, die Internetseite oder sonstigen Medien des Vereins oder aber eine schöne Videodokumentation über die Fahrt herzustellen, die der entsprechende Verein ebenfalls auf seiner Internetseite/YouTube Kanal/Facebook oder im Shop auf DVD anbieten kann. Wir haben bereits gute Erfahrungen mit einigen Vereinen wie zum Beispiel der Arbeitsgemeinschaft NostalgieZugReisen.de oder dem Freundeskreis Eisenbahn Köln gemacht und diverse Sonderfahrten begleitet.
3) Wie sieht ein Arbeitstag von Ihnen dann aus?
Bei tagesaktuellen Aufnahmen an der Strecke kommt es immer darauf an für welche Motive man sich entscheidet und mit welcher Stimmung man fotografieren möchte. Das bedeutet, wenn ein Sonnenaufgang und Morgenstimmung aufgenommen werden soll muss man besonders im Sommer zu entsprechender Zeit auch aufstehen. Hinzu kommt noch die Anreise zu den entsprechenden Fotostellen und da wir dies in unserer Freizeit machen, ist es nicht immer leicht all diese Dinge zu koordinieren.
Bei einer Begleitung einer Sonderfahrt oder sonstigen Wünschen eines Auftraggebers müssen wir uns selbstverständlich auch daran orientieren, was vorgegeben wird. Wird beispielsweise verlangt schon das Vorbereiten am Vortag der Sonderfahrt zu dokumentieren, bedeutet das natürlich auch schon am Vortag vor Ort zu sein. Der Tag der Sonderfahrt wird entsprechend der Dauer von uns begleitet, im Zug oder auf der Lok. Durch Kontakte können ggf. auch Außenaufnahmen an der Strecke beigesteuert werden. Am Ende entsteht dann ein schönes Gesamtprodukt, das dem Arbeitsaufwand von bis zu drei vollen Tagen in Folge gerecht wird. Hinzu kommt dann noch die Post Produktion, das auswerten der Bilder, bzw. beim Video auch der Schnitt, die Vertonung etc. Da können bis zum fertigen Endprodukt besonders beim Video schon ein paar Wochen ins Land ziehen.
4) Wie sind Sie auf Zeta Producer gestoßen?
Da wir erst nicht kommerziell ausgerichtet waren, habe ich nach einer kostenlosen, professionellen Möglichkeit gesucht eine Website zu erstellen. So wurde ich auf die Zeta Producer Home-Version aufmerksam. Hierbei war mir wichtig, dass möglichst viele Funktionen für die Individualität der Website zur Verfügung stehen. Des Weiteren waren mir verschiedene anpassbare Layouts wichtig, sowie verschiedene Funktionen wie z.B den Widgets. Diese Gegebenheiten waren bei Ihnen alle vorhanden was schließlich den Ausschlag für Zeta-Producer gegeben hat.
Da wir dann, wie oben erwähnt, die Dienstleistungen hinzugenommmen haben, sind wir auf eine kostenpflichtige Version umgestiegen.
5) Was gefällt Ihnen gut an Zeta Producer und wie können wir noch besser werden?
Gut gefällt mir:
- der übersichtliche Aufbau der Desktopoberfläche
- die vielen Layouts und Funktionen
- das schnelle Bearbeiten
- sowie dass man mit einem Klick hochladen / aktualisieren und veröffentlichen kann.
Verbesserungsvorschläge gibt es keine, da ich mit der aktuellen Version zufrieden bin.
6) Wie stellen Sie sich die Zukunft mit Ihrem Projekt Bahnfotografie vor?
Wir werden mit Sicherheit weiter fleißig an den Eisenbahnstrecken in Deutschland unterwegs sein und hoffen auf viele schöne Bilder und Videos. Ferner hoffen wir auch, dass unser Angebot der Medien-Dienstleistungen gut aufgenommen wird.
Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg mit bahnfotografie-jade-weser.de und Zeta Producer.