Zeta-Producer-Kunden stellen sich vor: netz-wandern.ch

Verfasst am 05. Juni 2020

Dieser Artikel ist Teil von unserer Serie „Zeta-Producer-Kunden stellen sich vor“. Hier geben wir Kunden mit außergewöhnlichen Themen und professionell gestalteten Seiten die Möglichkeit, sich, ihre Seite und ihr Tätigkeitsfeld vorzustellen.

1. Bitte stellen Sie sich und das Projekt netz-wandern.ch kurz vor.

Mein Name ist Thomas Grieder, ich bin 58 Jahre alt, komme aus der Nähe von Basel und arbeite als Productmanager. Bei netz-wandern.ch handelt es sich um ein Wanderportal, welches seit 2015 online ist. Ich präsentiere auf dieser Plattform derzeit über 440 Wandervorschläge aus allen Teilen der Schweiz, welche ich selbst gewandert bin. Zudem stelle ich weitere Informationen rund um das Thema Wandern zur Verfügung.

2. Welche Ihrer Wanderungen würden Sie einem Anfänger empfehlen und warum?

Eine schwierige Frage, da spielt u.a. das Alter, der Fitness-Stand und die gesundheitliche Verfassung der entsprechenden Person eine Rolle. Diese Aspekte sind bei der Wandervorbereitung zu berücksichtigen. Grundsätzlich würde ich eine Wanderung empfehlen, die von der Zeitdauer eher kürzer ist (Achtung: Zeitangaben sind in der Regel reine Wanderzeit ohne Pausen) und nicht allzu viele Höhenmeter beinhaltet. Auf jeden Fall gilt für einen Anfänger die Regel, lieber das Risiko einzugehen, unterfordert zu sein, als am Schluss überfordert.

Quelle: netz-wandern.ch
Quelle: netz-wandern.ch         

3. Gibt es eine Wanderung, die Sie ganz besonders in Erinnerung behalten haben? Gibt es ein Erlebnis, dass Sie hervorheben können?

Eigentlich ist jede Wanderung auf die eine oder andere Art interessant. Besonders gut ist mir meine Lieblingswanderung in Erinnerung geblieben. Diese führt von der Bergstation der Seilbahn Grindelwald-First via Bachalpsee und Faulhorn zur Bahnstation Schynige Platte. Eine richtige Bilderbuch-Wanderung und ein Klassiker zudem: Ein fantastisches Bergpanorama, wunderschöne Bergseen und eine sehr abwechslungsreiche Strecke.

4. Mir ist aufgefallen, dass Ihre Webseite über eine sehr planvolle Struktur verfügt und dass Sie Ihrem Vorgehen auch durchdachten Grundsätzen bei der Umsetzung folgen. Zeigen sich diese Eigenschaften auch in anderen Lebensbereichen?

Ja und nein. Bei den Wanderplanungen gehe ich zum Beispiel sehr strukturiert vor. Wenn ich dann aber an einem Wandertag aus dem Haus gehe, entscheide ich mich meist sehr spontan, an welchen Ausgangsort es gehen soll. So vorgehen kann ich allerdings nur, weil ich immer eine grössere Anzahl an Wanderungen vorgeplant bzw. elektronisch abgespeichert habe.

5. Wie sind Sie auf Zeta-Producer gekommen?

Basierend auf meinen Webdesign-Vorstellungen habe ich mich im Internet auf die Suche nach einem geeigneten CMS-Tool gemacht und mit entsprechenden Gratisversionen die Möglichkeiten und Benutzerfreundlichkeit der Tools getestet. Relativ schnell war klar, dass Zeta-Producer meine Bedürfnisse am besten abdeckte und somit als mein persönlicher Testsieger gewählt war.

6. Was gefällt Ihnen gut an Zeta-Producer und wie können wir noch besser werden?

Was mir an Zeta-Producer gefällt ist die Bedienerfreundlichkeit, die grosse Auswahl der zur Verfügung stehenden Widgets und die Möglichkeit auch mal im HTML-Code was anpassen zu können. Es sind kleine Details, die aus meiner Sicht noch verbessert werden könnten, z.B. erweiterte Einstellungen beim Tabellen-Widget ohne Eingreifen in den Code, die Aussagekraft von Fehlermeldungen und die Wiedereinführung der Bilderrahmen.

7. Was sind Ihre Zukunftspläne mit netz-wandern.ch ?

Die erfreuliche Entwicklung der Nutzerzahlen und das positive Feedback sind meine Motivation, weiterhin einen Teil meiner Zeit in dieses Wanderportal zu investieren. Einerseits sollen während der Wandersaison jeweils weitere Wandervorschläge dazukommen, andererseits möchte ich die Zeit in den Wintermonaten nutzen, um generelle Themen anzupacken u.a. Redesign einzelner Bereiche. Die Liste der Ideen ist lang, die Zeit leider beschränkt.

Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg mit netz-wandern.ch und Zeta Producer.

>>>>> Jetzt direkt kostenlos und ohne Anmeldung Zeta Producer downloaden und eine Website erstellen <<<<<

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.