Dieser Artikel ist Teil von unserer Serie „Internet in einfacher Sprache“.
  ist ein HTML-Code und steht für „no-break space“. Auf Deutsch bedeutet das „geschütztes Leerzeichen“. Mit HTML-Code kann man Webseiten erstellen und strukturieren.
Das geschützte Leerzeichen sehen Sie auf einer Webseite wie ein normales Leerzeichen. Also als eine einfache Lücke zwischen zwei Wörtern.
Das geschützte Leerzeichen verhindert, dass an dieser Stelle der Text eine neue Zeile anfängt. Das geschützte Leerzeichen verhindert also einen automatischen Zeilenumbruch. Sie verwenden ein geschütztes Leerzeichen, wenn Sie zum Beispiel eine Folge von Wörtern nicht durch eine neue Zeile trennen wollen.
Ein Beispiel dafür ist die Anrede. Wenn Sie nicht möchten, dass die Anrede zum Beispiel „Dr.“ von dem Namen „Müller“ durch einen neuen Zeilenanfang getrennt wird, verwenden Sie das geschützte Leerzeichen. Mit dem geschützten Leerzeichen verbessern Sie also die Lesbarkeit von Ihrem Text.
So verwenden Sie  
Sie wollen zum Beispiel auf Ihrer Webseite zwischen der Angabe „24“ und „mm“ ein geschütztes Leerzeichen einfügen. Dafür gehen Sie auf die Seite mit dem HTML-Code von Ihrer Webseite. Dort finden Sie die Angabe so vor:
<p> 24 mm </p>
Zwischen „24“ und „mm“ ist nur ein einfaches Leerzeichen. Um daraus ein geschütztes Leerzeichen zu machen, damit „24 mm“ immer in einer Zeile zusammen stehen, fügen Sie   ein:
<p> 24 mm </p>
Erfahren Sie mehr über   in unseren Quellen
Ähnliche Begriffe
Dieser Artikel ist Teil von unserer Serie „Internet in einfacher Sprache“.